Neuigkeiten

Terminabsprache mit den örtlichen Vereinen

Am 26.01.2023 fand ein Treffen der Vorsitzenden der örtlichen Vereine statt, um die Termine für das Jahr 2023 abzustimmen. Eine Übersicht der geplanten Termine wird in den kommenden Tagen auf der Homepage veröffentlicht.

                                                                                                                                                    Januar 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktion „Nordenham räumt auf“

Am 17.09.2022 sollte die Aktion „Nordenham räumt auf“ stattfinden, worauf sich einige Esenshammer*innen gemeldet haben. Die aus unserer Sicht geniale Aktion wurde leider aufgrund von Unwetterwarnungen abgesagt. Es sollte zunächst einen Ausweichtermin für dieses Jahr geben: Diesen gibt es leider NICHT. 

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr genauso viele motivierte Esenshammer*innen zusammentrommeln können. Die nächste Sammelaktion soll am 16.09.2023 stattfinden – Also Save the Date! 

                                                                                                                                                   September 22

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Pilotprojekt“ Hundehaufen

In der letzten Jahreshauptversammlung im Mai kam das Thema Hundekot auf den Tisch. Es wurden einige Ideen gesammelt, die zur Eindämmung der Hundehaufen in den Straßen von Esenshamm beitragen sollen. Nun haben sich einige Bürger*innen das Projekt zu Herzen genommen, Schilder gebastelt und diese aufgehangen. Wir sind gespannt, ob bereits eine Verbesserung durch diese Schilder ersichtlich wird. Wenn ja, werden wir als Bürgerverein in feste Schilder investieren.

Danke an die kreativen Köpfe, die das Pilotprojekt gestartet haben und dazu beitragen, Esenshamm schöner zu machen! Gemeinsam macht Veränderung wirklich Spaß!

Juni 2022

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Projekt Grillhütte

Im Juni haben sich einige Mitglieder des Bürgervereins zusammengetan, und die Grillhütte am Sportplatz wieder auf Vordermann gebracht. Es wurde Unkraut entfernt, neue Zinkkanten am Dach befestigt und der demolierte Grill abgerissen. 

Am gleichen Abend wurde die Grillhütte direkt spontan von „Durchreisenden“ genutzt – kein Wunder! Wir finden, dass der Platz nun wieder sehr einladend aussieht, wie diese Vorher-/Nachher-Bilder zeigen. Fehlt nur noch der neue Grill, der gerade noch in Planung ist und auf jeden Fall bis zum geplanten Grillfest steht!

Grillhütte vorher, April 2022
Grillhütte nachher, Juni 2022

Juni 2022

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der neue Vorstand

Am 05.05.2022 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2022 ein neuer Vorstand für den Bürgerverein Esenshamm e.V. gewählt.

Nach langer Vorstandstätigkeit und zuletzt als 1. Vorsitzender hat Rainer Spiekermann das Zepter in neue Hände geben wollen. Vielen Dank an Rainer für seine Wirken als Vorstandsmitglied des Bürgervereins.

Bis auf den neuen 1. Vorsitzenden, Markus Ottensmeier, konnte der neue Vorstand aus neuen Mitgliedern besetzt werden:

1. Vorstziender: Markus Ottensmeier
2. Vorsitzende: Jana Barr
Schriftführerin: Stina Kinder
Kassenwart: Thomas Wolf

Wir freuen uns auf unsere neuen Aufgaben!

Von links: Thomas Wolf, Stina Kinder, Jana Barr, Markus Ottensmeier

Mai 2022