Neuigkeiten

Grillplatzbefestigung

Am 22.03.2024 haben wir begonnen, die Fläche beim Grillplatz auszukoffern, um im Laufe der nächsten Woche dort die Rasengitter zur Befestigung des Platzes entsprechend zu verteilen, aufzufüllen und wieder anzusäen.

Ein großes Dank geht an Familie Luers und die beiden Fahrer, die uns mit der Bereitstellung der Bagger eine Menge Arbeit abgenommen haben!! Jetzt wollen wir zusehen, dass wir die Fläche bis zum 01.Mai fertig bekommen, um dort den Maibaum aufstellen zu können – hoffen wir, dass das Wetter etwas mitspielt und sich die „Gubbel“ in Grenzen hält!!

März 2024
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ergebnisse Projekttag

Am 02.03.2024 haben wir uns getroffen, um Projekte für das Jahr 2024 zu planen. Folgende Ideen sind dabei rausgekommen:

  • Bau eines Maibaumständers für das Maibaumsetzen 2024
  • Befestigung des Grillplatzes mit Rasengitter, um den Platz für Getränkewagen etc. befahrbar zu machen
    Termin: Freitag 22.03.2024, 15 Uhr
  • Strom an der Grillhütte installieren / umlegen
  • Pflanztag Ende Mai:
    • Beet am nördlichen Ortseingang beim Sitzplatz
    • Beet vor der Turnhalle (Anfrage bei der Stadt)
    • inkl. Müllsammelaktion
  • Pflanztag im Herbst, Frühblüher

Nach der Ideensammlung haben wir uns auf den Weg gemacht, den Grillplatz wieder sauber zu machen und von Grün zu befreien, um die ersten Radfahrer anzulocken und selber den Grillplatz nutzen zu können. Wir haben gefühlt mehr Müll aus dem Graben gefischt und gesammelt als am World Clean Up Day und wieder ordentlich Unkraut beseitigt. An dieser Stelle: VIELEN DANK AN ALLE HELFERINNEN UND HELFER!!

März 2024
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Projekttag am Samstag, 02.03.2024

Der Bürgerverein Esenshamm lädt zu einem gemeinsamen Projekttag für alle ein:

Infoveranstaltung E-Gruppe 05.02.2024, Logistikcenter Havendorf

Februar 2024
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Bürgerverein Esenshamm wünscht allen ein frohes, gesundes neues Jahr!

Diebstahl der leuchtenden Pyramiden

Ende Dezember / Anfang Januar wurden jeweils drei leuchtende Pyramiden von der Pastorei neben dem Carport sowie an der Alten Heerstraße in der Kurve höhe Container gestohlen. Eine Anzeige bei der Polizei ist bereits gestellt.

Dies sorgt für eine blöde Stimmung zum neuen Jahr 2024 – gerade, weil wir versuchen, das Dorf zu verschönern und für das Jahr 2024 mehr Lichter und Dekoration zur Weihnachtszeit geplant / angedacht haben….

Wir hoffen, dass es nur ein Einzelfall war und freuen uns dennoch auf die Projekte, die in unserem Dorf in den nächsten Jahren noch anstehen!

Januar 2024
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update: Begehung Bürgermeister

Einige werden es bereits gesehen haben: Der Bauhof ist nach der Begehung in einigen Punkten schnell tätig geworden. Der Zugang zum Grillplatz ist nun barrierefrei, das Sichtdreieck an der Kreuzung Hayo-Husseken-Straße/Bullingstraße ist nun durch Beschneidung der Bäume hergestellt, die Baumrabatten um einzelne Eichen in der Alten Heerstraße wurden zum Teil vergrößert (Pflaster aufgenommen) und und und…

Wir sind weiterhin mit dem Bauhof und der Stadt im Kontakt und freuen uns auf weitere Fortschritte auf unserer „To-Do-Liste“, wohlwissend, dass nicht alle Punkte sofort bearbeitet werden können. Der Anfang ist gemacht!

November 2023
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pflanzprojekt gestartet: Tulpenzwiebeln

Am 17.11. hat der Bürgerverein 200 Tulpenzwiebeln in der Alten Heerstraße gepflanzt. Natürlich waren die Tulpenzwiebeln schnell leer und wir hätten noch viele Orte gehabt, an denen sich die Tulpen im Frühjahr gut machen würden. Aber das war erst der Anfang: Wir wollen im Frühjahr schauen, wo Frühjahrsblüher wachsen um entsprechend für das darauffolgende Jahr besser einschätzen zu können, wo noch Farbkleckse fehlen.

Am 02.03.2024 haben wir außerdem einen Projekttag geplant, an dem wir ebenfalls Blumen pflanzen möchten, das Dorf aufräumen wollen (Müllsammeln) und noch weiteren Projekten nachgehen können, die uns bis dahin noch einfallen. Wir hoffen auf viel Unterstützung aus dem Dorf! Genauere Angaben werden noch folgen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ November 2023

Laternenumzug 2023

Begehung mit Nils Siemen in Esenshamm

Am 17.10.2023 wird der Vorstand erneut mit dem Bürgermeister Nils Siemen die Belange des Dorfes besprechen und eine Begehung durch unser Dorf machen.

Wir würden Herrn Siemen unter anderem gerne über die vergangenen und noch anstehenden Veranstaltungen, Projekte und Planungen des Dorfes informieren. Außerdem werden wir die bereits im Vorjahr erstellte und vorgetragene Liste, mit Anliegen rund ums Dorf, gerne auf den aktuellen Stand prüfen und auf die neuen Belangen aufmerksam machen.

Wenn euch noch etwas auf dem Herzen liegt, könnt ihr uns gerne jegliche Anliegen als Facebook-Nachricht, per Zettel in der Ideenbox an der Pastorei, per Whatsapp, per E-Mail oder über unsere Homepage mitteilen! Einige Ideen haben uns bereits über diese Wege erreicht, die wir natürlich mit aufnehmen werden.

Die aktuellen Belange des Dorfes (Stand 28.09.23) könnt ihr im Folgenden sehen. Alle Belangen, die uns im Laufe des Wochenendes zugetragen wurden und uns noch zugetragen werden, werden wir selbstverständlich mit aufnehmen.

September 2023

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Müllsammeln in Esenshamm

Einige freiwillige Helfer und Helferinnen haben mit uns gemeinsam Müll gesammelt und siehe da: es kam so Einiges zusammen. Hauptsächlich Zigaretten, Papier und Flaschen. Es gab erste Überlegungen, eine weitere Aktion im Frühling zu machen – dies werden wir im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung besprechen und hoffen weiterhin auf fleißige Mithelfer*innen.

DANKE für eure Unterstützung!

Nordenham räumt auf, 16.09.2023

Am Samstag, 16.09.2023 ist es wieder soweit: Nordenham räumt auf! … und Esenshamm natürlich auch.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um in Esenshamm und umzu (Richtung Helios Klinik und Gewerbegebiet) Müll zu sammeln.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Buswendeplatz am Sportplatz

Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt, dürfen dennoch gerne mitgebracht werden.

September 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dorffest am 25.08.2023

August 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Luftkegeln in Augustgroden

Am 25.07.23 sind wir wie geplant mit dem Fahrrad und rund 20 Esenshammer*innen zum Luftkegeln nach Augustgroden gefahren. Das Wetter hat mitgespielt, die Getränke waren kühl und das Luftkegeln hat wie jedes Jahr Spaß gemacht!

Welche beiden Gruppenplätze wir gemacht haben, erfahren wir am 05.08. auf dem Andelfest in Augustgroden. Eins sei gesagt: wir waren nicht schlecht und hatten auf jeden fall viel Spaß!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, mit mindestens genauso vielen Esenshammer*innen!

August 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update Bienen-Futterplatz

„Was ist eigentlich aus den im April gepflanzten Blumen in dem Kübel an der Alten Heerstraße geworden?“

Da der freundliche Nachbar die Blumen netterweise regelmäßig gießt, ist ein schöner Bienen-Futterplatz entstanden! Klasse, Vielen Dank!

Juni 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fahrradtour zum Luftkegeln in Augustgroden am 25.07.2023

Der Bürgerverein Augustgroden lädt zum Luftkegelwettbewerb ein! 
Hierzu veranstalten wir wieder eine Fahrradtour, um gemeinsam dorthin zu fahren, mit dem Bürgerverein Augustgroden zusammenzukommen und beim Luftkegelwettbewerb teilzunehmen. 

Treffpunkt: Feuerwehr Esenshamm
Uhrzeit: 18:30 Uhr

Wer nicht mit dem Fahrrad anreisen möchte, kann auch direkt zum Vereinsheim in der Bäderstraße in Augustgroden kommen. Ab 20:15 Uhr sind wir als Bürgerverein zum Luftkegeln angemeldet! 

Wir freuen uns auf rege Beteiligung! 

(Quelle: Kreiszeitung Wesermarsch online, 01.08.2022- letzter Abruf 29.06.2023)

Juni 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neuwahl Schriftführer

Am 27.04.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung vom Bürgerverein Esenshamm e.V. statt. Als Tagesordnungspunkt waren hier unter Anderem die Neuwahl eines Kassenwartes/ einer Kassenwartin sowie eines Schriftführers/ einer Schriftführerin geplant.

Als neuen Schriftführer des Bürgervereins ist nun Dennis Haubold gewählt worden. Herzlich Willkommen im Team – wir freuen uns schon sehr auf deine Ideen und deine Motivation!

Wir bedanken uns für die zwei produktiven und spaßigen Jahre mit Stina Kinder, die bis zu diesem Tag als Schriftführerin tätig war!

Die Neuwahl zum Kassenwart / zur Kassenwartin steht noch aus. Thomas Wolf möchte sein Amt ebenfalls nach zwei ideenreichen und konstruktiven Jahren weitergeben. Auch hier bedanken wir uns jetzt bereits für die zwei tollen Jahre und dafür, dass Thomas noch in die Verlängerung bis August geht!

Damit der Bürgerverein weiterbesteht, benötigen wir einen neuen Kassenwart/eine neue Kassenwartin. Wenn ihr jemanden wisst, der sich etwas mit Zahlen/Online-Überweisungen auskennt und Spaß hat, das Dorf mit einem tollen Team und einer tollen Dorfgemeinschaft weiter zu gestalten, dann meldet euch gerne!!

Juni 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Boßel-Schnuppertag für Jung und Alt

Der Klootschießerverein Esenshamm lädt am 20.05.2023 zum Schnupperboßeln für Jung und Alt ein!

Maibaumsetzen – ein gelungener Tag!

Der Maibaum steht, die Bewohner*innen des Dorfes scheinen zufrieden.

Am 01.Mai fand das Maibaumsetzen am Grillplatz statt. Nach den anfänglichen Proben zum Aufstellen des Baumes haben wir uns entschieden, den Baum bereits um 10:00 Uhr – vor Beginn der Veranstaltung – aufzustellen, da dies das erste mal gewesen ist, der Baum sehr schwer war und uns die Gefahr zu groß war, dass er doch ausschwenkt und beim aufstellen stürzt.

Es hat aber alles geklappt, wie wir uns erhofft haben! Das Wetter war super, die Teilnahme groß, die Stimmung sehr gut, die Getränke gekühlt und alle wirkten zufrieden – „endlich mal wieder was los im Dorf“.

Mai 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bepflanzung der Kübel in der Alten Heerstraße

Bei einem Spaziergang durch’s Dorf fällt auf, dass noch Potential bei der Gestaltung einiger Plätze und bereits bestehende Beete besteht. Das dachte sich auch eine Bewohnerin des Dorfes und pflanzte nach Absprache mit dem Bürgerverein einige Blumen an der alten Heerstraße (in der Kurve, wo die alte Bundesstraße Richtung Krankenhaus weitergeht, in der Nähe vom Grillplatz). Ein Nachbar kümmert sich netterweise darum, dass ein Schwups Wasser die Blumen zum strahlen bringt – DANKE!

Als nächstes ist die Verschönerung des kleinen Platzes am Ortseingang an der Alten Heerstraße / Achterdorp geplant. Ein wenig Grünpflege, ein paar Blumen und ein Mülleimer sollen dort im Sommer zum Verweilen einladen.

Habt ihr ebenfalls Ideen und wollt mit kleinen Projekten das Dorf schöner und einladender gestalten? Dann meldet euch gerne bei uns – wir unterstützen gerne!!

April 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Maibaumsetzen am 01.05.2023

April 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Pilotprojekt“ Hundehaufen wird fortgesetzt…

Im Juni 2022 haben einige Bürgerinnen aus Esenshamm angefangen, selbstgebastelte Schilder aufzuhängen, um Hundebesitzer daran zu erinnern, die Hinterlassenschaften ihres Hundes im Dorf nicht einfach liegen zu lassen.

Offensichtlich hat dies dazu geführt, dass immer weniger Hundehaufen im Dorf verteilt liegen.

Nun haben wir vom Bürgerverein neue Schilder bestellt und aufgehangen, die bewusst provokant gestaltet sind – zu provokant? Gebt uns gerne ein Feedback hier auf der Homepage oder in unseren neuen Meckerbox/Ideenbox, die an der Pastorei angebracht ist!

März 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Terminübersicht der Esenshammer Vereine & Verbände für 2023 hinterlegt

Besser spät als nie – die Übersicht der Termine für 2023 sind nun auf unserer Homepage als PDF unter „Termine“ hinterlegt. So habt ihr einen guten Überblick über das ganze Jahr. Bei Fragen kontaktiert uns gerne!

März 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Esenshammer Spielschar e.V. speelt op Platt

In diesem Jahr heißt es wieder: Vorhang auf für die Esenshammer Spielschar!

Kartenvorverkauf ab sofort, montags und mittwochs von 17:00 – 19:00 Uhr im „Butjadinger Tor“ in Abbehausen.

Februar 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Terminabsprache mit den örtlichen Vereinen

Am 26.01.2023 fand ein Treffen der Vorsitzenden der örtlichen Vereine statt, um die Termine für das Jahr 2023 abzustimmen. Eine Übersicht der geplanten Termine wird in den kommenden Tagen auf der Homepage veröffentlicht.

                                                                                                                                                    Januar 2023

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktion „Nordenham räumt auf“

Am 17.09.2022 sollte die Aktion „Nordenham räumt auf“ stattfinden, worauf sich einige Esenshammer*innen gemeldet haben. Die aus unserer Sicht geniale Aktion wurde leider aufgrund von Unwetterwarnungen abgesagt. Es sollte zunächst einen Ausweichtermin für dieses Jahr geben: Diesen gibt es leider NICHT. 

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr genauso viele motivierte Esenshammer*innen zusammentrommeln können. Die nächste Sammelaktion soll am 16.09.2023 stattfinden – Also Save the Date! 

                                                                                                                                                   September 22

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Pilotprojekt“ Hundehaufen

In der letzten Jahreshauptversammlung im Mai kam das Thema Hundekot auf den Tisch. Es wurden einige Ideen gesammelt, die zur Eindämmung der Hundehaufen in den Straßen von Esenshamm beitragen sollen. Nun haben sich einige Bürger*innen das Projekt zu Herzen genommen, Schilder gebastelt und diese aufgehangen. Wir sind gespannt, ob bereits eine Verbesserung durch diese Schilder ersichtlich wird. Wenn ja, werden wir als Bürgerverein in feste Schilder investieren.

Danke an die kreativen Köpfe, die das Pilotprojekt gestartet haben und dazu beitragen, Esenshamm schöner zu machen! Gemeinsam macht Veränderung wirklich Spaß!

Juni 2022

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Projekt Grillhütte

Im Juni haben sich einige Mitglieder des Bürgervereins zusammengetan, und die Grillhütte am Sportplatz wieder auf Vordermann gebracht. Es wurde Unkraut entfernt, neue Zinkkanten am Dach befestigt und der demolierte Grill abgerissen. 

Am gleichen Abend wurde die Grillhütte direkt spontan von „Durchreisenden“ genutzt – kein Wunder! Wir finden, dass der Platz nun wieder sehr einladend aussieht, wie diese Vorher-/Nachher-Bilder zeigen. Fehlt nur noch der neue Grill, der gerade noch in Planung ist und auf jeden Fall bis zum geplanten Grillfest steht!

Grillhütte vorher, April 2022
Grillhütte nachher, Juni 2022

Juni 2022

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der neue Vorstand

Am 05.05.2022 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2022 ein neuer Vorstand für den Bürgerverein Esenshamm e.V. gewählt.

Nach langer Vorstandstätigkeit und zuletzt als 1. Vorsitzender hat Rainer Spiekermann das Zepter in neue Hände geben wollen. Vielen Dank an Rainer für seine Wirken als Vorstandsmitglied des Bürgervereins.

Bis auf den neuen 1. Vorsitzenden, Markus Ottensmeier, konnte der neue Vorstand aus neuen Mitgliedern besetzt werden:

1. Vorstziender: Markus Ottensmeier
2. Vorsitzende: Jana Barr
Schriftführerin: Stina Kinder
Kassenwart: Thomas Wolf

Wir freuen uns auf unsere neuen Aufgaben!

Von links: Thomas Wolf, Stina Kinder, Jana Barr, Markus Ottensmeier

Mai 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert